Skip to main content
Humanities LibreTexts

3.3.1.2.1: Übung

  • Page ID
    108779
  • \( \newcommand{\vecs}[1]{\overset { \scriptstyle \rightharpoonup} {\mathbf{#1}} } \) \( \newcommand{\vecd}[1]{\overset{-\!-\!\rightharpoonup}{\vphantom{a}\smash {#1}}} \)\(\newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) \( \newcommand{\Span}{\mathrm{span}}\) \( \newcommand{\kernel}{\mathrm{null}\,}\) \( \newcommand{\range}{\mathrm{range}\,}\) \( \newcommand{\RealPart}{\mathrm{Re}}\) \( \newcommand{\ImaginaryPart}{\mathrm{Im}}\) \( \newcommand{\Argument}{\mathrm{Arg}}\) \( \newcommand{\norm}[1]{\| #1 \|}\) \( \newcommand{\inner}[2]{\langle #1, #2 \rangle}\) \( \newcommand{\Span}{\mathrm{span}}\) \(\newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) \( \newcommand{\Span}{\mathrm{span}}\) \( \newcommand{\kernel}{\mathrm{null}\,}\) \( \newcommand{\range}{\mathrm{range}\,}\) \( \newcommand{\RealPart}{\mathrm{Re}}\) \( \newcommand{\ImaginaryPart}{\mathrm{Im}}\) \( \newcommand{\Argument}{\mathrm{Arg}}\) \( \newcommand{\norm}[1]{\| #1 \|}\) \( \newcommand{\inner}[2]{\langle #1, #2 \rangle}\) \( \newcommand{\Span}{\mathrm{span}}\)

    Übung: Rotkäppchens Oma fährt zu schnell

    Scenario: Rotkäppchen's grandmother, the hunter, the retired king, and the frog king are planning to drive to Berlin with Granny's red sports car.  Fill in the blanks with the missing words to find out whether they made it or not.

    1. Der Froschkönig: Wie schnell  Sie, Frau Rot?
    2. Oma: Ich  , wie immer, unter dem Tempolimit!
    3. Der Jäger: Mausi, der Froschkönig hat Recht, du  ein bisschen zu schnell!
    4. Oma: Herr König, finden Sie auch, dass ich zu schnell ?
    5. der pensionierte König: Nein, gar nicht, Sie  sehr gut, Frau Rot!
    6. der König: Froschkönig, warum  Sie nicht mit dem Zug nach Berlin?
    7. der Froschkönig: Er  leider nicht von unserem Schloss ab, und ich kann den Schalter nicht erreichen (reach the counter) und kann keinen Fahrschein (ticket) kaufen!
    8. der König: Aha, das stimmt ... Aber, Frau Rot, ich glaube wir  vielleicht wirklich zu schnell. Ist das nicht die Polizei?
    9. die Oma: Mist! Ich habe meinen Führerschein schon das letzte Mal verloren. Liebling,  du bitte weiter?
    10. Der Polizist: Guten Tag! Ach, das sind Sie wieder. Der Herr Jäger  jetzt den Porsche, und Sie kommen mit mir zur Polizeiwache.
    11. der Jäger: Leider kann ich nicht. Ich  nicht gern auf der Autobahn, so viele Leute  dort ganz rücksichtslos und schnell (recklessly and fast). Und, ehrlich gesagt (to tell the truth), ich habe ein bisschen zu viel Jägermeister getrunken!
    12. der alte König: Dann  ich! Ich habe letzte Woche endlich meinen Führerschein bekommen!
    13. Der Froschkönig: Mensch, das nächste Mal (next time)  ich mit dem Zug!

    3.3.1.2.1: Übung is shared under a CC BY license and was authored, remixed, and/or curated by Zsuzsanna Abrams and co-workers.

    • Was this article helpful?